Wir über uns

Geschichte des Finanzamtes Luckenwalde

Finanzamt Luckenwalde

Neustart nach der Wende

Grundlage für die Entstehung der Finanzämter in der DDR war ein Ministerratsbeschluss vom 2. Mai 1990. Standort des für die damaligen Kreise Luckenwalde und Jüterbog zuständigen Finanzamtes sollte Luckenwalde sein. Nachdem zunächst Räumlichkeiten der ehemaligen Abteilungen Finanzen bei den Räten der Kreise Luckenwalde und Jüterbog genutzt wurden, konnten ab Mitte August 1990 schrittweise die Räume eines ehemaligen Wohnheimes des VEB Wälzlagerwerk Luckenwalde in der Industriestraße bezogen werden.

Ehemaliges Ledigenwohnheim des VEB Wälzlagerwerk (1993)

Das ehemalige Ledigenwohnheim des VEB Wälzlagerwerk (1993)

Aufbauhilfe aus Berlin und Düsseldorf

Organisatorische und steuerfachliche Beratung beim Aufbau des Finanzamtes leisteten zunächst Bedienstete des Finanzamtes Berlin-Tempelhof, die 1991 durch Beamte aus dem Bereich der Oberfinanzdirektion Düsseldorf abgelöst wurden. Die Aufbauhilfe endete im Jahr 1994.

Finanzamt Luckenwalde Bau des Dienstgebäude

Der Erweiterungsbau in der Industriestraße (1996).

Im April 1995 wurde eine Nebenstelle des Finanzamtes in der Neuen Parkstraße eröffnet. Im Herbst desselben Jahres begannen Baumaßnahmen für einen Erweiterungsbau in der Industriestraße. Nachdem 1997 der Neubau fertig gestellt und im folgenden Jahr auch das Hauptgebäude vollständig saniert waren, konnte die Nebenstelle geschlossen werden.

Nebenstelle in der Neuen Parkstraße 18

Die Nebenstelle in der Neuen Parkstraße 18 (1994).

Das Finanzamt vergrößert sich

Im Zuge des Nachvollzugs der Kreisgebietsreform durch die Steuerverwaltung vergrößerte sich der Personalbestand des Finanzamtes im Dezember 1995 erheblich. Bedienstete aus dem Finanzamt Königs Wusterhausen und viele Bedienstete des ehemaligen Finanzamtes Herzberg wurden nach Luckenwalde versetzt. Heute sind im Finanzamt Luckenwalde 215 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Organisatorisch ist die Behörde in 13 Sachgebiete untergliedert.

Finanzamt Luckenwalde Mitarbeiterinnen der SIS

215 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Finanzamt Luckenwalde.